Baumaßnahmen an der Chemichemi Quelle kurz vor Abschluss schon ein Erfolg

Durch das große Engagement der Bevölkerung von Kabanga und unserem lokalen Partner HCI in Tansania konnten die Arbeiten an der Chemichemi Quelle einen großen Fortschritt erzielen. Die Baumaßnahmen führten zu hoher Begeisterung in der Bevölkerung. Daraus resultiert eine noch bessere Annahme der ohnehin bereits beliebten Quelle.

Die begonnen Baumaßnahmen an der Chemichemi Quelle in Tansania sind seit Anfang November weiter vorangeschritten. Die Bauarbeiten zur Umlegung des Flusses in sein ursprüngliches Flussbett wurden Ende November abgeschlossen. Durch diese Maßnahme konnte das Ziel erreicht werden den Wasserstand an der Quelle zu senken. Fortan ist nun eine sichere Entnahme des Quellwassers ohne Vermischung mit Flusswasser möglich.

Der abgesenkte Wasserstand ermöglichte weiter eine gründliche Reinigung der Quellfassung. Vorher führte zurückgestautes Wasser aus dem Fluss zu neuen Verunreinigungen der Quelle. Diese beiden Maßnahmen führen jetzt schon zu einer höheren Akzeptanz der Quelle in der Bevölkerung. Die Menschen haben wieder mehr Freude daran das Wasser aus der Quelle zu nutzen.

Für die nächsten Wochen ist eine Sanierung der Quellfassung geplant. Zudem soll die Quelle durch einen Zaun und Sträucher im näheren Umfeld vor Verschmutzung und Tieren geschützt werden. Wir hoffen die Maßnahmen an der Chemichemi Quelle bis zum Jahresende abschließen zu können. Denn in 2021 möchten wir gemeinsam mit HCI zwei weitere Quellen angehen.